FAQ

Frequently asked questions – Häufig gestellte Fragen

Hier beantworten wir Ihnen Ihre Fragen rund um unseren Travelsafe-Service und unsere Angebote.

Wofür braucht man einen Sicherungsschein?
Von wem bekomme ich einen Sicherungsschein?
Ist mein Sicherungsschein gültig?
Was tun, wenn der Reiseveranstalter keinen Sicherungsschein ausstellt?
An wen wende ich mich, wenn der Reiseveranstalter zahlungsunfähig ist?
Was beinhaltet ein Reiseschutzengelpaket?
Wen kann ich in dringenden Fällen auch an Wochenenden und Feiertagen erreichen?



Wofür braucht man einen Sicherungsschein?

Die Ausgabe von Sicherungsscheinen ist gesetzlich in § 651 r BGB geregelt. Er dient als Nachweis für den Reisenden, dass im
Falle einer Zahlungsunfähigkeit oder Insolvenz des Reiseveranstalters eine Erstattung des gezahlten Reisepreises durch die
Versicherung erfolgt. Ausgenommen hiervon sind Reisen, die nicht länger als 24 Stunden dauern, keine Übernachtung einschliessen
und der Reisepreis Euro 500,00 nicht übersteigt.



Von wem bekomme ich einen Sicherungsschein?
Der Sicherungsschein muss Ihnen von Ihrem Reiseveranstalter / Reisebüro vor Entgegennahme einer Zahlung kostenlos ausgehändigt werden.



Ist mein Sicherungsschein gültig?
Bitte achten Sie darauf, dass der Sicherungsschein neben dem Namen des Reiseveranstalters und einer internen Vertragsnummer auch Ihren Namen enthalten muss.



Was tun, wenn der Reiseveranstalter keinen Sicherungsschein ausstellt?
Ihr Reiseveranstalter ist gesetzlich verpflichtet einen Sicherungsschein auszugeben. Oftmals reicht ein kurzer Anruf bei Ihrem Reiseveranstalter / Reisebüro, um auf das Fehlen des Sicherungsscheins hinzuweisen und diesen anzufordern. Sollte es hier zu Unklarheiten kommen, stehen wir Ihnen selbstverständlich sehr gerne zur Verfügung.


An wen wende ich mich, wenn der Reiseveranstalter zahlungsunfähig ist?
Melden Sie sich bitte unverzüglich bei uns, wenn Ihr Reiseveranstalter zahlungsunfähig ist oder Sie berechtigte Anzeichen für eine nahende Zahlungsunfähigkeit erkennen können. Bitte stimmen Sie sich vorher mit uns ab, bevor Sie für bereits gebuchte Leistungen eine nochmalige Zahlung vor Ort an die Leistungsträger leisten.



Was beinhaltet ein Reiseschutzengelpaket?
Unser Reiseschutzengelpaket sichert Sie gegen eine ganze Reihe von Risiken ab, die während einer Reise auftreten könnten. Unser Paket beinhaltet folgende Einzelversicherungen:



Wen kann ich in dringenden Fällen auch an Wochenenden und Feiertagen erreichen?
Grundsätzlich stehen wir Ihnen gerne wie folgt zur Verfügung

Telefon : 0049-851-52152
Fax: 0049-851-52154
eMail: info@travelsafe.de

In sehr dringenden Fällen können Sie uns auch an Wochenenden oder Feiertagen unter Handy: 0049-171-6109330 erreichen.